Wirtschaftsminister Bernd Buchholz übergibt Förderbescheid über 800 000,- Euro

Für das Projekt ReNuBiL konnten Prof. Thomas Franke vom IMIS und Prof. Martin Leucker, Institutsdirektor des ISP am 10. Februar einen Förderbescheid über
800 000,- Euro entgegennehmen. Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) betonte den innovativen Ansatz und den "riesigen Beitrag", den dieses Verfahren in naher Zukunft für die Energiewende leisten kann.

ReNuBiL steht für "Reallabor Nutzerzentriertes Bidirektionales Laden". Im Kern beschreibt das die schlichte Logik, dass die Akkus von Elektroauto als Energiespeicher eingesetzt werden können, statt ungenutzt in der Gegend herumzustehen. "Verbrauchsspitzen in Unternehmen können so intelligent ausgeglichen, und auch eine Menge zusätzlicher Leitungen eingespart werden", so der Wirtschaftsminister. Natürlich muss eine solche Lösung in der Praxis geregelt, koordiniert und überwacht werden. Laut Prof. Leucker werden mit den Fördergeldern zwei Ladesäulen, ein PKW und ein Transporter angeschafft, sowie Hardware und einen Zwischenpuffer. Hier werden im Reallabor im normalen Alltag der Statt-Auto-Nutzer auf dem Uni-Campus Erfahrungen gesammelt, die unterschiedlichen Anforderungen getestet und überprüft.
Sinnvoll wäre die Anwendung schließlich bei größeren Unternehmen, Behörden oder Hochschulen, die einen E-Fuhrpark betreiben.