Lübecker Bürgerschaft beschließt Umsetzung des IT-Konzepts für Schulen

Am 24.11.2016 hat die Lübecker Bürgerschaft einstimmig beschlossen, die Pilotphase aus dem vom ISP erstellten Konzept für die Ausstattung der allgemeinbildenden Schulen mit IT-Infrastruktur umzusetzen und ist damit dem Antrag des Schul- und Sportausschusses gefolgt.

Das Konzept empfiehlt, Unterrichtsräume mit Präsentationstechnik (Beamern) und WLAN auszustatten. Um Dienste wie z.B. webbasierte Anwendungen zentral anbieten zu können, ist Infrastruktur in Form von Hardware und Software nötig, insbesondere ein zentrales Identitätsmanagement. Damit die Schülerinnen und Schüler eine digitale Lernumgebung erfahren können, sollen verschiedene Arten von Endgeräten mit verschiedenen Betriebssystemen unterstützt werden (PC, mobile Geräte wie Laptops, Tablets). Wartungs- und Administrationspersonal ist nicht in jeder einzelnen Schule vorgesehen, sondern zentral beim Schulträger.

Bevor das Konzept mit zentralen Diensten und Hardware- und Softwareinftrastruktur an alle Schulen ausgerollt wird, sollen die Details einige Monate lang an möglichst unterschiedlichen Pilotschulen erprobt werden.