KI-Labor an der Universität zu Lübeck

Im Rahmen des Projekts „KI-LAB Lübeck“ entsteht am Campus das neue KI-Labor. „Auf der Ebene von Forschung, Entwicklung und Qualifizierung wird das KI-Lab mit seinen 100 Quadratmetern die Infrastruktur bereitstellen, wie sie als offene Hightech-Werkstatt insbesondere für Studierende und Firmengründer auf dem Campus teilweise bereits das FabLab Lübeck vorhält“, erläutert Martin Leucker. Ziel sei es, eine noch leistungsfähigere Umgebung für Forschung an und mit KI-Algorithmen sowie mit aufzubauender Cloud-Lösung zu bieten.

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der angedachten Lösung stelle die Bereitstellung einer mobilen Roboterplattform dar, mittels welcher die durch Machine Learning gewonnenen Ergebnisse in komplexen Roboterlösungen erprobt werden können, so der Hinweis des Experten. Mithilfe des maschinellen Lernens werden IT-Systeme in die Lage versetzt, auf Basis vorhandener Datenbestände und Algorithmen Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Es wird quasi künstliches Wissen aus Erfahrungen gewonnen.

Aber auch die Lehre wird vom neuen KI-Schwerpunkt profitieren – so haben Informatik-Studierende im Master ab dem Wintersemester 19/20 die Möglichkeit, die Vertiefung „Data Science und KI“ zu wählen. Und in einer zweijährigen Pilotphase ist ab WS 2020/2021 außerdem ein berufsbegleitender „Executive Master“ für KI an der Universität geplant.

Mehr zum Projekt unter ki-lab.digital-hub-luebeck.de