ReNuBiL - Reallabor Nutzerzentriertes Bidirektionales Laden

Im Projekt „Reallabor Nutzerzentriertes Bidirektionales Laden“ (ReNuBiL) soll ein neuartiges System zum intelligenten Laden von Elektroautos in Schleswig-Holstein entwickelt werden. Künftige Elektrofahrzeug-Flotten wie etwa die des CarSharing Anbieters „StattAuto eG“ oder anderer Unternehmen und Behörden könnten dann nicht nur mit überschüssigem Windstrom betankt werden, sondern ihren Strom auch wieder bei Bedarf in lokale Netze zurückspeisen. Damit könnten Verbrauchsspitzen in Unternehmen intelligent ausgeglichen und damit ein Beitrag zur Energiewende geschaffen werden.

In dem gemeinsamen Projekt der Institute ISP und IMIS der Universität zu Lübeck soll zunächst eine Forschungsinfrastruktur bestehend aus zwei batterieelektrischen Fahrzeugen, Ladesäulen und Batteriespeicher sowie die softwareseitige Implementierung für den CarSharing-Einsatz auf dem Lübecker Campus geschaffen werden. Dadurch soll es möglich werden, Ansätze zur Steigerung der Effizienz des Ladens der Fahrzeuge hinsichtlich der auftretenden Netzbelastung sowie des Rückspeisens von Strom in das Netz unter Alltagsbedingungen zu testen und zu optimieren. Alle Nutzerinnen und Nutzer des Kooperationspartners „StattAuto“ können mit diesen Fahrzeugen fahren und den Forschern damit Daten schenken. Daraus soll dann abgeleitet werden, wie das bidirektionale Laden gestaltet sein muss, damit es am Ende optimal funktioniert und von den Kunden akzeptiert wird.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

Projektpartner:

• Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (Universität zu Lübeck, Projektleitung)
  • Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen (Universität zu Lübeck)
  • Institut für Mechatronik (FH Kiel, assoziiert)
  • StattAuto eG (Kooperationspartner)

Laufzeit: 2020-2022
Förderung: WTSH-Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH