Fallstudie zur professionellen Produktentwicklung: GreenNav Carsharing and Intermodality

Modul: 
CS5700

Green Navigation ist ein prototypisches Werkzeug zur Berechnung von energie-optimaler Routen und von Reichweitenprognosen für Elektrofahrzeuge. Es basiert auf dem offenen Kartenmaterial von OpenStreetMap (OSM) und den offenen Höhenkarten des SRTM-Projekts.

Die spezifischen Probleme von Elektrofahrzeugen liegen vor allem in hohen Batteriekosten, langen Ladezeiten, geringen Reichweiten und ungenügenden Ladestationen. Diese Schwierigkeiten begründen die Zweifel und Bedenken gegenüber dieser Technologie, die doch ihren Beitrag zum Klimawandel leisten könnte.

Ein Ansatz ist die Kombination von Carsharing und Elektrofahrzeugen. Beide Aspekte sind aufstrebende Märkte, doch auch die Kombination bietet großes Potenzial. Während sich hohe Kosten der Fahrzeuge auf mehrere Personen verteilen, wird eine gemeinschaftliche Nutzung eine positive Wirkung auf das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität haben.

Intermodalität bezeichnet die Kombination verschiedener Fahrzeugtypen auf einer Strecke (während Multimodalität die Kombination verschiedener Fahrzeugtypen als Alternativen bezeichnet). Aufgrund der beschränkten Reichweite von Elektrofahrzeugen ist die Kombination mit öffentlichen Personenverkehr für längere Strecken sinnvoll.

Zielsetzung

Im Rahmen der Fallstudie soll ein prototypisches System entworfen werden, dass die Verwaltung von Fahrzeugen aus der Sicht eines kleinen bis mittelgroßen Carsharing-Unternehmens ermöglicht. Der Kunde soll die Möglichkeit haben, aus einer Reihe intermodaler Mobilitätsprodukte verschiedene sinnvolle Routen zu berechnen.

Die Entwicklung eines konkreten Prototypens umfasst die Entwicklung eines Serversystems aus der Perspektive des Unternehmens. Dabei werden unterschiedliche kombinatorische Optimierungsprobleme auftreten, beispielsweise die Reichweitenprognose oder die Einsatzplanung. Einfache Algorithmen sollen verwendet werden, um Lösungen zu entwickeln.

Desweiteren umfasst das Projekt auch Management- und Planungstechniken. Das Produkt soll durch alle Phasen des Produktlebenszyklus begleitet werden.