Walter-Dosch-Lehrpreis für Annette Stümpel

Für ihre Veranstaltung "Spezifikation und Modellierung" im Wintersemester 2013/14 wurde Dr. rer. nat. Annette Stümpel der Walter-Dosch-Lehrpreis der Universität zu Lübeck verliehen. Der Lehrpreis wird für hervorragende Lehre in den MINT-Fächern auf Basis der studentischen Evaluationen an eine nichtprofessorale Dozentin bzw. einen nichtprofessoralen Dozent vergeben. Als die Urkunde am 24. April auf dem Tag der Lehre von Prof. Tantau überreicht wurde, lobte er die von den Studierenden beschriebene Lebendigkeit der theorielastigen Inhalte durch Annette Stümpel.

Prof. Walter Dosch, bekannt unter den Studierenden und Alumni für sein starkes Engagement für die Lehre, gründete 1996 das Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen und leitete es bis 2009. Nachdem er 2010 verstarb, wurde der nach ihm benannte Lehrpreis 2012 erstmalig vergeben.

Auf dem Tag der Lehre wurde auch dem ISP-Mitarbeiter René Schönfelder das Lehrzertifikat III übergeben, für das mindestens 224 Arbeitseinheiten in 20 Hauptkursen zu verschiedenen Kompetenzbereichen, wie z.B. Methodenkompetenz und Didaktikkompetenz absolviert werden müssen.